Indischer Löwe

aus Tierdoku, der freien Wissensdatenbank

Indischer Löwe

Systematik
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Großkatzen (Pantherinae)
Gattung: Panthera
Art: Löwe (Panthera leo)
Unterart: Indischer Löwe
Wissenschaftlicher Name
Panthera leo persica
Meyer, 18326

Der Indische Löwe (Panthera leo persica) auch Asiatischer Löwe, gehört innerhalb der Familie der Katzen (Felidae) zur Gattung Panthera und ist eine Unterart des Löwen (Panthera leo). Anmerkung: wenige Autoren führen die indische Population des Asiatischen Löwen auch als eigene Unterart, Panthera leo goojratensis auf. Diese ist nach Wilson & Reeder, 2005, jedoch keine anerkannte Unterart, was durch molekulargenetische Untersuchungen auch bestätigt werden konnte.

Inhaltsverzeichnis

Besonderes

Indische Löwen haben von allen Löwenunterarten die kleinste Mähne. Forscher vermuten das die Löwen diesen Umstand ihres Lebens im Buschwald verdanken, da dort eine große Mähne eher hinderlich wäre. Des weiteren haben Indische Löwen eine Bauchfalte, deren Sinn bis heute nicht geklärt ist. Je nach Nahrungsangebot leben diese Katzen in Rudeln, die jedoch deutlich kleiner sind als die der afrikanischen Verwandten, bzw. auch einzelgängerisch.

Bestand

Durch starke Bejagung des Menschen sind die Bestände des Asiatischen Löwen schon weitestgehend ausgerottet worden. Auch die Indischen Löwen sind fast ganz ausgelöscht worden. Nur noch ca. 350 Tiere leben im Gir-Forest in Indien. Durch Umsiedlungen einiger Löwen, sollen sich auch an anderen Orten in Indien Löwengruppen etablieren, allerdings ist dies bislang am Widerstand der Regierung des indischen Bundesstaats Gujarat gescheitert.

In Zoos wird der asiatische Löwe nur selten gezegt, darunter zum Beispiel in Magdeburg oder Nürnberg.

Jungtier
vergrößern
Jungtier

Anhang

Siehe auch

  • Die Familie der Katzen (Felidae)
  • Der Löwe (Panthera leo)

Literatur und Quellen

  • Don E. Wilson & DeeAnn M. Reeder: Mammal Species of the World, a Taxonomic & Geographic Reference. J. Hopkins Uni. Press, 3rd ed., 2005 ISBN 0801882214
'Persönliche Werkzeuge