Diskussion:Landschildkröten

aus Tierdoku, der freien Wissensdatenbank

Hier wäre das gleich zur Revision wie vorher schon erwähnt. Da fehlen ja auch noch Arten. Z. Bspl.: Eurotestudo hercegovinensis - http://www.schildkroeten-im-fokus.de/wif/delapparentdebroin01.htm Drin rumkritzeln tu ich da nun eh nimmor. Würde aber immer noch die Meinung vertreten das es nicht schädlich sein könnte wenn als letztes auch in der TD der aktuelle Stand Verwendung finden könnte (-; --Terra 17:52, 6. Jul 2008 (CEST)

Wenn Arten fehlen, bitte ruhig dazusetzen.... Im Falle einer alternativen Klassifizierung sollten wir neben der bestehenden durchaus auch die aktuellere Klassifizierung mit angeben. --Wilfried 19:11, 6. Jul 2008 (CEST)

Wenn ich jetzt fehlende Arten hinzusetzen würde, dann nur unter der Prämisse das ich auch den revidierten Namen dazu verwenden. Das würde zur Folge haben das ich die Bezeichnungen nach der Revision für alle ändern müßte. Würde ich jetzt nur Eurotestudo hercegovinensis hinzufügen, dann gäbs ein Kuddelmuddel. Ändere ich nach besten Wissen und Gewissen die Namen ab und bringe sie auf den neuesten Stand der Dinge, wirds wieder rückgängig gemacht. Das habe ich bei Triturus und Vipera durch. Auf ein drittes Mal möchte ich da eigentlich verzichten. Aus diesem Grunde habe ich es hier reingeschrieben. Die Entscheidung überlasse ich da gern Euch. --Terra 19:51, 6. Jul 2008 (CEST)

Mein bescheidener Senf dazu: Eurotestudo wird nicht von allen Wissenschaftlern anerkannt und E. bzw. T. hermanni hercegovinensis ist seit den letzten phylogenetischen Untersuchungen (Feb/März 2007) wieder passèe. --EK 04:31, 27. Okt 2008 (CET)
'Persönliche Werkzeuge