Benutzer Diskussion:Riesenahi 14/Archiv1

aus Tierdoku, der freien Wissensdatenbank

Inhaltsverzeichnis

Samtschrecke, Tagebuch

  • 21. November 2008: Erste Samtschrecke (1) geschlüpft
  • 25. November 2008: (1) Erste Fraß- und Kotspuren wurden entdeckt
  • 29. November 2008: Zweite Samtschrecke (2) geschlüpft
  • 29. November 2008: (2) Trinken von Wassertropfen wurde beobachtet
  • 30. November 2008: (2) Erste Fraß- und Kotspuren wurden entdeckt
  • 15. Dezember 2008: Dritte Samtschrecke (3) geschlüpft, aufgrund der Größe, bei (1) und (2) Häutung festgestellt.
  • 23. Dezember 2008: Vierte Schrecke (4) geschlüpft, (1) und (2) haben schon eine schöne schwarze Färbung
  • 24. Dezember 2008: Fünfte Schrecke (5) geschlüpft; leider eingeklemmt, Beine ein wenig behindert; unter Beobachtung
  • 25. Dezember 2008: Sechste Schrecke (6) geschlüpft
  • 26. Dezember 2008: Siebte (7) und Achte (8) Schrecke geschlüpft
  • 29. Dezember 2008: Neunte (9) und Zehnte (10) Schrecke geschlüpft
  • 30. Dezember 2008: Elfte (11), Zwölfte (12) und Dreizehnte (13) Schrecke geschlüpft
  • 31. Dezember 2008: Vierzehnte (14) Schrecke geschlüpft, (1), (2) und (3) mittlerweile L3
  • 03. Jänner 2009: Fünfzehnte (15) Schrecke geschlüpft, leider tot -wird nicht mitgezählt
  • 04. Jänner 2009: Fünfzehnte (15) Schrecke geschlüpft
  • 05. Jänner 2009: Sechzehnte (16) Schrecke geschlüpft
  • 09. Jänner 2009: (1) Schrecke wieder gehäutet (L4 oder L5)
  • 11. Jänner 2009: Siebzehnte (17) Schrecke geschlüpft
  • 13. Jänner 2009: Achzehnte (18) Schrecke geschlüpft
  • 14. Jänner 2009: Neunzehnte (19) Schrecke geschlüpft
  • 16. Jänner 2009: Zwanzigste (20) Schrecke geschlüpft

Ab dieser Schrecke stoppe ich die Nachzuchten, da es einfach zu viele werden...--Thomas (Riesenhai) 19:24, 1. Feb 2009 (CET)

Schweinsnasenfledermaus

Hi und herzlich willkommen erst einmal! Aber ich hoffe doch sehr, dass beim Artikel Schweinsnasenfledermaus noch mehr kommt, oder? Wenn ich hier nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort habe, werde ich den Artikel löschen, okay? Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 19:35, 1. Jul 2008 (CEST)

Hallo, auch von mir Herzlich Willkommen. Was bei dem Artikel auf jeden Fall fehlt sind Quellangaben. Die Taxobox und ein lizensiertes Foto kann einer der versierten Member nachtragen. Als Quelle lassen wir Fachliteratur und qualifizierte Webquellen (wissenschaftliche Aufsätze und ähnliches gelten). Ansonsten viel Spaß auf Tierdoku.com --Wilfried 20:40, 1. Jul 2008 (CEST)

Ich hab das aus Wikipedia zusammengefasst und reingeschrieben. Darf man das? Und wie macht man das mit dem Bilder einfügen?--Riesenahi 14 20:48, 1. Jul 2008 (CEST)

Vorab: wir sind nicht wikipedia!
Wikipedia ist für uns keine gültige Quelle. Wir möchten auch keine "Zusammenfassung" von anderen Seiten sein. Was an Quellen erlaubt ist, habe ich oben geschrieben. Vergleiche doch mal Artikel die auf beiden Seiten vorhanden sind. In der Regel wirst Du gravierende Qualitätsunterschiede finden. Nur ein Beispiel von Tausenden: Spinnentiere vergleiche unseren Artikel mal mit dem von Wikipedia. Abgesehen von einigen alten Artikel setzen wir hier durchaus die Messlatte sehr hoch an. Wer an einen großen deutschsprachigen Tierlexikon mitwirken möchte, ist herzlich dazu eingeladen. --Wilfried 20:57, 1. Jul 2008 (CEST)

Ich weiß dass das nicht wikipedia ist, doch hab ich keine Bücher in denen diese art beschrieben ist so hab ich mir das zu Nutze gemacht! Und so schlecht kann mein Artikel nicht sein, denn sonst hättet ihr ihn schon gelöscht!--Riesenahi 14 21:00, 1. Jul 2008 (CEST)

Ich werde mir den Artikel morgen mal vornehmen und gründlich überarbeiten. Es macht Dir ja keiner einen Vorwurf und ich weiß, dass aller Anfang schwer ist.
Ich habe heute übrigens auch einen Artikel zu einer Fledermaus geschrieben: Mopsfledermaus
An dem Qualitätslevel sollte man sich orientieren. Alles was darunter ist, überlassen wir gerne der WP. Nichts für ungut. Ich mache für heute Feierabend. Weitere Fragen beantworten Dir auch andere Member. Beste Grüße und einen schönen Abend noch --Wilfried 21:07, 1. Jul 2008 (CEST)
Wenn Du den noch erweiterst, bleibt er stehen. Mindestens etwa so lang wie beispielsweise die Spinne Zodarion germanicum. Und bei den Quellen, hm,... Ich persönlich würde die Wikipedia als Quelle nicht ausschließen, aber als alleinige Quelle ist sie hier wirklich nicht gültig, da musste dir noch was einfallen lassen ;-) Gruß Bartiebert Diskussion 21:15, 1. Jul 2008 (CEST)
Ach Wilfied hat ja auch schon wieder geantwortet. Du hast abgespeichert, kurz bevor ich auf bearbeiten gegangen bin :-)
Aber die Mopsfledermaus ist bereits im lesenswerten Bereich, als gerade so im ausreichenden Bereich kannst Du Artikel die z.B. die Artikel Zodarion germanicum oder auch die Sand-Wolfspinne als Mindestmaß und Beispiel nehmen, okay? --Bartiebert Diskussion 21:20, 1. Jul 2008 (CEST)

Gut, danke ihr beiden--Riesenahi 14 21:47, 1. Jul 2008 (CEST)

Guten Morgen, ich habe den Artikel auf ein erträgliches Qualitätsmaß gebracht: Schweinsnasenfledermaus
Ein Foto oder eine Zeichnung konnte ich nicht auftreiben. Das Foto in der englischen Wikipedia ist nur für die englische WP lizensiert. Ich bin demnächst im Senckenberg Museum. Dort schaue ich mal, ob ich ein Präparat fotografieren kann. --Wilfried 09:31, 2. Jul 2008 (CEST)


Labkrautschwärmer und Bilder

wie gefällt euch mein neuer Artikel: Labkrautschwärmer? wie macht man das mit den Fotos? ich hätt selbst ein Exemplar dieses Falters fotografiert!--Riesenahi 14 14:16, 2. Jul 2008 (CEST)

Ohne dich ärgern zu wollen ;-) Aber meines Achtens nach auch zu kurz. Aber lad´ zuerst mal Bild/er hoch, ich mache dann die Taxobox fertig das Bild rein. Lies dir bitte auch mal Hilfe:Taxobox Einfügen durch, okay? Gruß Bartiebert Diskussion 14:28, 2. Jul 2008 (CEST)

wie füg ich das Bild ein?--Riesenahi 14 14:44, 2. Jul 2008 (CEST)

also für den Anfang ist das durchaus ok. Der Artikel bedarf natürlich noch einer gründlichen Überarbeitrung, aber man kann zumindest darauf aufsetzen. Ziel von Tierdodu (TD) ist es natürlich immer möglichst umfangreiche undf detaillierte Artikel zu verfassen. Aber mit der Zeit wächst Du da sicher rein. Wie ich aber schon mal sagte, ist die Wikipedia für uns kein Maßstab. Schau Dir einfach mal die letzten Artikel an (die stehen immer auf der Hauptseite), da siehst Du schnell wo der Hase lang läuft. Für den Anfang aber schon mal nicht schlecht.
Kurze Frage: ist Dein "Nickname" Resultat eines Tipfehlers? Riesenahi n= Riesenhai?
Bei den Bildern legen wir großen Wert auf die Einhaltung des Urheberrechtes. Wir akzeptieren nur a) eigene Aufnahmen vom Autor, b) Fotos mit eine public Domain-Lizenz oder c) Fotos mit einer CC-Lizenz. Da unterscheiden wir uns nicht von der WP. --Wilfried 14:48, 2. Jul 2008 (CEST)

´

UND bitte nochmal selbst korrektur lesen. Da sind erschreckend viele Rechtschreibfehler drin !! --Wilfried 14:49, 2. Jul 2008 (CEST)
Bild einfügen: Das geht momentan leider nicht, irgendwie ist noch gar kein Bild da :-) Im Quelltext findest Du in der Taxobox zwei leere Spalten. In die obere kommt das Bild rein. Und zwar so: [[Bild:Beispiel77.jpg|250px|center]]. In die untere Spalte kommt die Bildbeschreibung. Bei Artartikeln wird das Bild entweder garnicht beschrieben oder es wird das Geschlecht oder etwas besonderes auf dem Bild beschrieben. Gruß Bartiebert Diskussion 14:50, 2. Jul 2008 (CEST)

das Resultat war ein Tippfehler^^ ich versteh das mit dem Bild aber immer noch nicht! ich hab selbst ein foto gemacht aber wie geb ich es rein? kann ich es einem von euch schicken mit e-mail (adresse?) und ihr stellt es--Riesenahi 14 15:13, 2. Jul 2008 (CEST) dann rein?

Links im Menue = "Hochladen" - und dann das Bild von Deiner Festplatte auswählen und die nötgien Infos im Textfeld eintragen: also von WEM WAS und möchlichs WO fotogrsfiert --Wilfried 15:15, 2. Jul 2008 (CEST)

kann bitte jemand das neue Bild zu Fortpflanzung stellen, damit es was gleich schau!--Riesenahi 14 15:45, 2. Jul 2008 (CEST)

Habe ich soeben gemacht. Sehr schöne Fotos! --Wilfried 15:46, 2. Jul 2008 (CEST)

danke :) hätt von anderen Arten auch noch Fotos falls ihr bei einem eins braucht!--Riesenahi 14 15:47, 2. Jul 2008 (CEST)

Wenn Du Fotos hochlädst, bitte zukünftig einen eindeutigen Name vergeben, sonst überschreibst Du wohlmöglich noch andere Fotos: Beispielsnamen: Labkrautschwärmer-1234.jpg oder Celerio-galii-1235.jpg. Setze doch bitte hinter einem sprechendem Name immer eine 4stellige Nummer, am besten die Nummer des Fotos Deiner Kamera. --Wilfried 15:58, 2. Jul 2008 (CEST)

Wie kann man das Bild in so ein Kästchen geben und Die Frühlibgsform dazuschriebn? (was du schon gemach thast) welche Klammern und Zeichen brauch ich da genau?--Riesenahi 14 16:03, 2. Jul 2008 (CEST)

Schau Dir doch einfach den Quelltext an.
Beispiel: [[Bild:Landkärtchen.JPG|thumb|250px|{{sm|Frühlingsform des Landkärtchens}}]]
Es sieht komplizierter aus wie es ist ;o) --Wilfried 16:08, 2. Jul 2008 (CEST)
Nachtrag: kannst Du bitte noch einmal Deinen Labkrautschwärmer aufmerksam lesen, denn da sind ettliche Rechtschreibfehler drin. Ansonsten übernimmt das heute Abend einer unserer Korrektoren. --Wilfried 16:15, 2. Jul 2008 (CEST)
Ich habe nun auch mal drübergelesen. Boah, in Sachen Rechtschreibfehler machst Du mir wirklich Konkurrenz :-) Ich bitte dich dennoch auch nochmal kurz über den Text zu schauen, hab´ sicherlich was übersehen. Gruß Bartiebert Diskussion 16:36, 2. Jul 2008 (CEST)

ich hab jetzt ne Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen, müsste alles wieder stimmen :) --Riesenhai 16:52, 2. Jul 2008 (CEST)

Darf man z.B.: ich kenn da einen der eine Internetseite über schmetterlinge hat und darf ich den Fragen ob er mir ein Bild zur verfügung stellt?--Riesenhai 18:22, 2. Jul 2008 (CEST)

Taxoboxen

Bitte versuch mal die Taxobox im Artikel Hummelschwärmer selbst in den Artikel einzufügen, schließlich solltest Du das können, wenn Du hier Artikel erstellst. Wenn Du es wirklich nicht schaffst, übernehme ich dass dann gerne wieder, aber zuerst Du. Hier mache ich dich nochmal auf Hilfe:Taxobox Einfügen aufmerksam.

PS. Du kannst den Artikel gerade eben ruhig bearbeiten, auch wenn meine Markierung darüber ist... Gruß Bartiebert Diskussion 18:25, 2. Jul 2008 (CEST)

gut danke....bekomm ich ne antwort auf die frage vorher?--Riesenhai 18:29, 2. Jul 2008 (CEST)

Spätestens morgen von Wilfried. Aber ich denke schon, dass das klar geht, wenn Du dies unter dem Bild auf der Bild-Beschreibungsseite bemerkst. Aber warte bitte auf Wilfrieds oder Petras (sie sind die beiden Hauptbetreiber von Tierdoku.com) Antwort. Gruß Bartiebert Diskussion 18:34, 2. Jul 2008 (CEST)
Taxobox sitzt. Bitte auch hier nochmal drüberlesen, thx. Gruß Bartiebert Diskussion 18:50, 2. Jul 2008 (CEST)

wären keine Fehler mehr! da smit der Taxobox versteh ich immernoch nicht auch wenn ich mir die Hilfe durchles!--Riesenhai 18:54, 2. Jul 2008 (CEST)

Wenn Du die Taxobox ein paar mal erflogreich erstellt hast, arbeitest Du dich schon ein Bild:Blink.jpg Gruß Bartiebert Diskussion 19:14, 2. Jul 2008 (CEST)

Bilder Genehmigung

ich habe soeben von Walter Schön (www.schmetterling-raupe.de) die Erlaubnis bekommen, 20 Bilder von seiner Homepage auf diese hier zu laden! ich muss aber dazschreibn dass sie von ihm sind!--Riesenhai 21:14, 2. Jul 2008 (CEST)

Ich denke, dann geht das klar. Aber warte bitte wirklich, bis Wilfried nochwas dazu gesagt hat! Danke. Aber ist ne´ coole Sache mit den Bildern! Gruß Bartiebert Diskussion 21:23, 2. Jul 2008 (CEST)
Ja, das geht klar, wenn die Bilder einer bestimmten Qualität sind. Du musst dann seinen Namen halt einfach dazuschreiben, ansonsten ist das Foto von Tierdoku aus aber copyrighted auf Walter Schön. Mit dem Herrn Schön hatte ich auch schon oft zu tun, ein richtiger Kenner auf dem Gebiet der Schuppenflügler. Grüße, Doc Taxon Discussion @ 21:27, 2. Jul 2008 (CEST)
Dann freu ich mich schon auf deine bzw. Walters Bilder ;-) Gruß Bartiebert Diskussion 21:29, 2. Jul 2008 (CEST)

hab zur Probe heut schon bei Kleines Nachtpfauenauge was reingestellt!--Riesenhai 21:30, 2. Jul 2008 (CEST)

hast ja eine uralte Taxobox hergenommen!? Versuch doch die Taxobox nochmals mit Zurhilfenahme von Hilfe:Taxobox Einfügen, dem Beispiel der Totenkopfschwebfliege dort. Es ist dort Zeile für Zeile eigentlich alles erklärt. Vielen Dank, so - jetzt bin ich aber endgültig wech für heut. Bis morgen, Doc Taxon Discussion @ 21:56, 2. Jul 2008 (CEST)


Wenn die Erlaubnis vorliegt, ist das sicherlich in Ordnung. Bitte unter den Fotos den Namen des Fotografen und einen Link zu dessen Homepage angeben. Ich mache für heute Feierabend... ich habe einen "im Tee" nach dem Besuch in unserer Stammpizzeria Bild:Green_Smiley.jpg --Wilfried 22:30, 2. Jul 2008 (CEST)

Steckbriefe

Hey Hai ;-) Das haste dank Kopiermöglichkeit aus dem Artikel Hummelschwärmer doch schon ganz gut hinbekommen, mit der Taxobox. Es wird schon, so langsam arbeitest Du dich ein. Aber eine Bitte an dich: Zwar ist die länge deiner Artikel so völlig okay, aber du schreibst irgendwie so steckbriefartig in manchen Sätzen, so wie: Die Raupen findet man an: Pappel- und Weidenarten. Formulier doch daraus einfach dann einen normalen Satz: Die Raupen findet man an Pappel- und Weidenarten., ohne Doppelpunkt. Schließlich sind wir kein Steckbriefverzeichnis Bild:Blink.jpg Danke! Und danke auch noch für die schönen Bilder, echt klasse und eine Bereicherung für Tierdoku.com! Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 15:08, 4. Jul 2008 (CEST)

Bei den Schmetterlingen würde ich als Referenzartikel unter anderem den Geißklee-Bläuling, den Graubindigen Mohrenfalter, den Aurorafalter oder auch den Ockerbindigen Samtfalter sehen. An diesen Artikel sollte man sich orientieren, nicht aber an den ollen Kamellen aus der TD-Anfangsphase (die alten Artikel werden nach und nach neu geschrieben). --Wilfried 15:39, 4. Jul 2008 (CEST)

Bestimmung

Könnte das eine Hainschwebfliege sein?--Riesenhai 11:33, 5. Jul 2008 (CEST)

Jupp, das ist eine Heinschwebfliege (Episyrphus balteatus). --Bartiebert Diskussion 17:28, 4. Jul 2008 (CEST)

Name

Weiß vielleicht wer wie ich meinen Namen Riesenahi 14 auf Riesenhai 14 ändere?--Riesenhai 11:33, 5. Jul 2008 (CEST)

Eigentlich garnicht, zumindest war es bei mir nicht möglich, so wie ich es mitbekommen habe... Wollte meinen Namen in Bartiebert umändern, ist jetzt aber nach wie vor BARTIBERT. Ich hatte beim erstellen des Acounts die Sperrtaste für die Großschrift gedrückt und ein "E" hinter dem "I" vergessen Bild:Sad.jpg
Aber genau weiß ich es nicht, ob Wilfried oder Petra als Bürokraten da was dran ändern können.
Gruß Bartiebert Diskussion 21:12, 4. Jul 2008 (CEST)
Moin. Nein ist so ohne weiteres nicht möglich. Eingriffe in die Datenbank mache ich höchst ungerne. Einfach neu anmelden. --Wilfried 06:19, 5. Jul 2008 (CEST)

neu anmelden, möcht ich mich auch nicht, aber trotzdem danke!--Riesenhai 11:20, 5. Jul 2008 (CEST)

Pflanzen

wie siehts mit Pflanzen aus, würde man da auch Poträits brauchen? ich würde über Basilikum, Petunien und Oleander etwas machen, hab auch gestern die passenden Bilder dazu gemacht!--Riesenhai 11:32, 5. Jul 2008 (CEST)

Sicher! Bis jetzt war ich der einzige, der Pflanzenartikel geschrieben hat, so wie der Rote Fingerhut. Gruß Bartiebert Diskussion 11:57, 5. Jul 2008 (CEST)
Auch wenn die Domain "Tierdoku.com" impliziert, es würde nur um Tiere gehen, so ist dies natürlich nicht ganz korrekt. TD bezieht sich auf alle Lebewesen, neben Tiere natürlich auch Pflanzen, Bakterien, Viren, Pize etc.pp.
Es sind grundsätzlich alle Artikel aus dem weiten Feld der Biologie, Zoologie oder der Flora und Fauna allgemein gern gesehen.
Einige Beispiele: Ökosystem Wald, Mimikry, Homöopathie, Metamorphose, und und und...
--Wilfried 12:04, 5. Jul 2008 (CEST)

Bestimmung

ich bräucht bitte wiedermal die Hilfe von den Spezialisten! Dieses Bild hab ich letztes Jahr am Strand in Italien aufgenommen. Was ist das für eine Eidechse?--Riesenhai 15:44, 6. Jul 2008 (CEST)

Auf dem ersten Blick würde ich sagen das es sich um ein Weibchen von Podarcis sicula campestris handelt. Aber Deinen Feierabend würde ich darauf nicht verwetten. Diese Unterart lebt in Norditalien und hat eine KRL von ca. 7 bis 9 cm. Der Schwanz kann gut doppelt so lang werden. Die Zeichnung ist aber sehr variabel. Wenn man da ein Gelege zeitig, so kann es passieren das man dann aus jedem Ei ein anderes gefärbtes Jungtier bekommt. --Terra 17:34, 6. Jul 2008 (CEST)

Ich würde empfehlen es gegen- bzw. zweitbestimmen zu lassen. --Terra 18:56, 6. Jul 2008 (CEST)

gut, danke^^--Riesenhai 18:58, 6. Jul 2008 (CEST)

Leider sind Deine Fotos ein wenig winzig. Zum Bestimmen daher eher schlecht geeignet. Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Kamera hast... vielleicht gehts auch etwas größer? Ich persönlich lade meine Fotos immer in einer Breite von 1.000 pixel (meine Originale haben übrigens ca. 3.800 pxl.) hoch (Du mit 500). Mit einer 1.000er-Breite hat man halbwegs den ganzen Bildschirm ausgefüllt und sieht auch Einzelheiten. Der Bestimmung von Terra kann ich beipflichten.. zumindest bei dem was man sehen kann. Die dorsolaterale Ansicht von Echsen wie auf Deinem Bild ist übrigens optimal. --Wilfried 19:08, 6. Jul 2008 (CEST)

wartet dann versuch ichs größer!--Riesenhai 19:12, 6. Jul 2008 (CEST)

Ahhh, viel besser. Ich bleibe bei meiner Meinung... siehe Terra. --Wilfried 19:20, 6. Jul 2008 (CEST)

Interessant ist es auch die Tiere zu vermessen und Partnertiere dazu zu haben. Manchmal helfen da auch Bauchseiten weiter. Bei solchen Sachen würde ich die Bilder einfach mal allesamt mit Fundortangaben nach Bonn schicken.

Weiß zufällig jemand wo meine letzten Bilder angekommen sind? --Terra 19:57, 6. Jul 2008 (CEST)

wie meinst du das deine letzten Bilder?--Riesenhai 20:03, 6. Jul 2008 (CEST)

Für irgendeinen Artikel hatte ich noch Bilder geschickt. --Terra 20:09, 6. Jul 2008 (CEST)

Neue Bilder

guten abend! als ich heute in meinem Garten mal einen Streifzug durchgemacht hab, hab ich intereassante Aufnahmen geschossen. Jetzt wollt ich wieder mal fragen, ob mir jemand bei der Bestimmung helfen kann? Es wären auf meiner Benuterseite die letzten vier bilder: Blattläuse, Käferpaarung, Grashüpfer und eine gelbe Fliege! Biite, helft mir, damit ich weiß wa sin meinem garten herumkrabbelt und springt!--Riesenhai 21:22, 6. Jul 2008 (CEST)

Lad die Fotos hoch, die Du nicht selbst bestimmen kann. Am besten die Fotos in einer Breite von 1000 pixel hochladen. Die gängigen Insekten sollten durch die TD-Member bestimmbar sein. --Wilfried 05:38, 7. Jul 2008 (CEST)
Ich würde sagen, dass Bild:Grashüpfer-1234.JPG nicht irgend ein Garshüpper ist, sondern ein Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima). Eventuell auch ne´ Sichelschrecke, davon gehe ich aber nicht wirklich aus. Vielleicht meldet sich Doc Taxon auch noch dazu, ansonsten bin ich mir mit der Bestimmung sicher. Gruß Bartiebert Diskussion 22:24, 6. Jul 2008 (CEST)
Und bei Bild:Käferpaarung-1234.JPG handelt es sich um einen Rüsselkäfer. Nur weiß ich nicht, ob man da eine genaue Bestimmung rausholen kann... --Bartiebert Diskussion 22:27, 6. Jul 2008 (CEST)

Ok, danke! aber dieser Rüsselkäfer (?) war nur ein paar Milimeter groß, denn die auf der Seite der Rüsselkäfer sehen ziemlich groß aus, oder ist das eine andere Art? Die Blattläuse sind abers chon Blattläuse oder? und die gelbe Fliege?--Riesenhai 09:38, 7. Jul 2008 (CEST)

Es gibt keine Ahnung wie viele hundert Arten von Rüsselkäfern Bild:put_tongue_out.jpg Und Arten wie der Kornkäfer (Sitophilus granarius) erreichen auch nur ein paar Millimeter, etwa drei bis vier. Dass dein Bild Kornkäfer zeigt ist zweifelslos, aber die Art kann ich nicht bestimmen. Die Blattläuse werden wohl irgend welche Blatt- oder Pflanzenläuse sein und die Fliege sieht wie eine Fruchtfliege mit Zugehörigkeit zu den Taufliegen (Drosophilidae) aus. Aber wie gesagt, näheres kann ich dir nicht sagen. Vielleicht meldet sich ein anderer Member auch noch dazu Bild:Blink.jpg
Gruß Bartiebert Diskussion 11:39, 7. Jul 2008 (CEST)´

Norwegische Waldkatze

ich würde gerne einen Artikel über die Norwegische Waldkatze schreiben, da ich selbst eine besitze. jetzt hat Wilfried geschrieben dass man Fachliteratur und qualifizierte Webquellen als Quellen gelten lassen kann. da ich über meine katze keine Fachliteratur besitze wollt ich fragen ob man das als qualifizierte Webquelle gelten lassen kann. (ich würd es natürlich nicht kopieren sondern mit meinem eigenen Wissen vermischen und selbst widergeben) [1] --Riesenhai 13:37, 7. Jul 2008 (CEST)

Klar doch! Das geht Bild:Blink.jpg --Bartiebert Diskussion 13:47, 7. Jul 2008 (CEST)
Hi Thomas, es hält Dich keiner davon ab, einen Artikel über eine Katzenrasse zu schreiben... nur zu. Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst. Aber in jeder größeren Stadt gibts eine Bücherei, wo man Literatur kostenlos Bücher ausleihen kann. Das mache ich gelegentlich auch, denn nicht jedes Buch brauche ich täglich. Zudem kosten einige Bücher gleich mehrere Hundert Euro... da leihe ich dir mir lieber aus. Nur Bücher, die ich täglich nutze, kaufe ich auch. Nochmal zum Thema qualifizierte Weblinks. Als qualifiziert gilt grds. nur ein Link, dessen Inhalt mit Quellen belegt ist. Ich habe heute beispielsweise einen Fachaufsatz über das Paka gelesen und als Quelle herangezogen: Bspielslink. Deinen o.g. Link würde ich nur als "Link" oder "Weblink" ansehen und in einer solchen Rubrik (Kapitel) auch verlinken. soooo, jetzt schreibe ich meinen Paka weiter ;o) --Wilfried 14:04, 7. Jul 2008 (CEST)

Bilder

kann mir jemand erklären was es mit den Bildern auf sich hat? also ich weiß jetzt schon dass man eigene und welche mit Genehmigung reinstellen darf, aber wie noch: z.B. beim Rötelfalken ( mit dem Tod, oder so?) oder bei der Norweger (wikipedia?)--Riesenhai 16:00, 8. Jul 2008 (CEST)

1) Wenn ein Fotograf oder Zeichner seit mindestens 70 Jahren Tot ist, erlischt das Urheberrecht. Die Bilder können dann von jedermann ohne Einschränkung genutzt werden (public domain).
2) Creativ Commons (CC). Es gibt weltweit einen Zusammenschluß an Autoren, Zeichner, Musiker und was weis ich, die ihre Werke unter gewissen Vorausetzungen zur Verfügung stellen. Dieses sind die Creativ Commons. Das hat nichts mit Wikipedia oder uns direkt zu tun, das ist eine internationale Organisation, über Landesgrenzen hinweg. Wir, also Petra und ich, stellen unsere Fotos auch unter einer CC-Lizenz ins Netz. Daher sind unsere Fotos auch auf zahlreiche anderen Seiten zu sehen. Auch Wikipedia oder andere Projekte nutzen unsere Fotos. Auf der anderen Seite nutzen wir als Tierdoko.com das Potential der Creativ Commons. Mit anderen Worten wir nutzen zahlreiche Fotos der Creativ Commons. Diese können selbstverständlich auch von der Wikipedia sein. --Wilfried 16:10, 8. Jul 2008 (CEST)

also darf man fotos von wikipeida.com nehmen? oder nur du und petra? und wenn man darf muss man das drunterschreiben wa spetra bei der Norweger geschrieben hat?--Riesenhai 16:13, 8. Jul 2008 (CEST)

Nein, das darf grds. jeder. Es ist natürlich immer die ensprechende Lizenz und alle weiteren Daten korrekt anzugeben (wie Fotograf etc.). Ansonsten siehe auch: Tierdoku:Hochladen --Wilfried 16:19, 8. Jul 2008 (CEST)

Nee Du...

...Was das ist, weiß ich nicht. Also ist es kein Löwenzahn (Taraxacum) Bild:put_tongue_out.jpg Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 21:38, 13. Jul 2008 (CEST)

uuups.... =) was hab ich denn da wieder fotografiert? ich wollt nen Löwenzahn gerade vor ein paar Minuten abschirmen, und dachte das ist einer! ...naja muss ich morgen einen suchen gehen!^^ wieder mal: danke, danny!--Thomas (Riesenhai) 21:41, 13. Jul 2008 (CEST)

Zumindest kein gewöhnlicher Taraxacum officinale (Pusteblume). Die Gattung Taraxacum kann ich beim zweiten mal hingucken nicht ganz ausschließen. --Bartiebert Diskussion 21:42, 13. Jul 2008 (CEST)

Danny, falls es dich intersessiert, dass war eine ganz junge Nachtkerze! Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:45, 15. Jul 2008 (CEST)

flickr.com

so, da ich mich mit dem Bilder herunterladen trotz wilfrieds erklärungen noch immer nicht auskenne (:-( wollt ich fragen was ich auf der Seite flickr.com machen muss damit ich ein Bild herunterladen darf und was muss ich bei uns dann darunter schreiben?!--Thomas (Riesenhai) 22:28, 13. Jul 2008 (CEST)

Wenn Du bei flickr.com ein Bild anklickst, ist rechts immer eine Spalte in der Tags steht. Darunter sind irgendwelche Dinger, weiß nicht wofür. Aber Darunter stehen "Weitere Informationen", da steht, was wichtig ist. Wenn Dort nur steht: "Alle Rechte vorbehalten - Jeder kann dieses Foto sehen", dann hier nicht hochladen (Siehe hier). Steht dort aber: "Bestimmte Rechte vorbehalten", darfst Du es hier hochladen. Dazu musst Du aber auf die Grünen Zeichen achten. Gehst Du z.B. bei diesem Bild über die grünen Buttons siehst Du neben der Maus bei dem grünen Button 1 "Namensnennung", was heißt, dass Du den Namen des Autors angeben musst. Button 2 heißt keine kommerzielle Nutzung und 3 weitergabe unter gleichen Bedinungen, was genau das heißt, weiß ich nicht sooo genau, ich gebe die Bilder jedenfalls immer ohne Bearbeitung und unter den gleichen Lizenzen weiter und denke, damit wird wohl alles seine Richtigkeit haben. Der Autor steht immer oben rechts auf der Bildbeschreibungsseite.
Geholfen? Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 09:43, 14. Jul 2008 (CEST)

Morgäääähn zusammen. Eine sinnvolle Suche auf FlickR ist über search.creativecommons.org (Siehe Link im Menue unter Links) möglich. Damit kann man auf Flickr direkt auf alle Bilder mit einer CC-Lizenz zurückgreifen. Suchen würde ich mit wissenschaftlichen oder dem englischen Namen. Nach deutschen Namen machts kaum Sinn. Bitte beim Hochladen von CC-Bildern darauf achten, dass unter dem Bild immer korrekt alles abgegeben wird. Die optimale Bildgröße ist 1.000 pxl. in der Breite. Alles was größer ist, macht wenig Sinn (wegen Scrollen und langer Ladezeit). Man muss auch an die Leser denke, die nur eine schlappe Leitung haben. --Wilfried 09:49, 14. Jul 2008 (CEST)

Nachtrag: Weitere Bildquellen findet ihr übrigens hier: Tierdoku:Links#Externe_Bildquellen ... entweder CC oder PD --Wilfried 09:51, 14. Jul 2008 (CEST)

danke ihr beiden, ein bisschen kenn ich mich jetzt aus :-)--Thomas (Riesenhai) 09:52, 14. Jul 2008 (CEST)

ich probier das jetzt gleich und hole ein Bild, könnt ihr mir dann kontrollieren ob das so ist?--Thomas (Riesenhai) 10:04, 14. Jul 2008 (CEST)

Optimal wurden die Angaben bei rechts stehendem Bild angegeben. Also ein Link zum Fotografen und die bildliche Angabe der CC-Lizenz. --Wilfried 10:14, 14. Jul 2008 (CEST)
Nachtrag: aber Deine Angaben unter dem Bild sind so korrekt. Mir fersönlich fehtl allerdings ein Link zu den Bildern des Fotografen. Kann ja sein, dass dieser Fotograf noch weitere interessante Bilder in seinem Portfolio hat. Mit Link kann man mal eben rüberhüpfen nach flickr.--Wilfried 10:17, 14. Jul 2008 (CEST)

und jetzt?!--Thomas (Riesenhai) 10:17, 14. Jul 2008 (CEST)

Optimal! Gruß Bartiebert Diskussion 10:22, 14. Jul 2008 (CEST)
Der Link führt zur Seite eines falschen Fotografen... und zwar die von Valter Jacinto. Der Link muss natürlich zu Burnley E.Lancs führen. Jeder Fotograf hat auf Flickr eine eigene Seite.. ähnlich wie jeder Member auf TD. --Wilfried 10:26, 14. Jul 2008 (CEST)

wo finde ich die Adresse? ich find den nirgens!?--Thomas (Riesenhai) 10:27, 14. Jul 2008 (CEST)

Gib mir mal den Link zum Bild bei FlickR, dann kann ich Dir das genau sagen. --Wilfried 10:32, 14. Jul 2008 (CEST)

in der adressleiste steht nichts, aber die url vom Bild selbst ist die: [2]--Thomas (Riesenhai) 10:37, 14. Jul 2008 (CEST)

Dies ist seine Seite: http://flickr.com/photos/naturalhistoryman/
Ich habe es beim Bild geändert. --Wilfried 10:52, 14. Jul 2008 (CEST)
Bei den Bildern lohnt sich eine Verlinkung wirklich! Sehen sehr gut aus... --Bartiebert Diskussion 10:54, 14. Jul 2008 (CEST)

wie hast du das jetzt herausgefunfen, wilfried?--Thomas (Riesenhai) 11:15, 14. Jul 2008 (CEST)

ich habe nach dem latainischen Namen des Falters gesucht (auf FlickR), da die Angabe des Fotografen auch falsch war. Hat gerade mal 2 Sekunden gedauert. --Wilfried 11:19, 14. Jul 2008 (CEST)

ahhh, da jetzt hab ichs auch gesehen, ich hab da nämlich vorher das Bild vergrößert und darunter stand der Name denn ich da stehen hatte! so aber jetzt kenn ich mich asu =)--Thomas (Riesenhai) 11:22, 14. Jul 2008 (CEST)

eine Frage hätt ich noch bitte, aknn man da jetzt von flickr oder anderen Seiten unbeschränkt viele Bilder nehemn oder gibt es da auch Beschränkungen auf eine gewisse Anzahl?!--Thomas (Riesenhai) 11:32, 14. Jul 2008 (CEST)

Eine Begrenzung in der Anzahl gibt es nicht, solange die Lizenzen eingehalten werden.
Ich persönlich lade aber nicht unendlich viele Fotos hoch, sondern erst dann wenn ich die entsprechende Fotos brauche, d.h., wenn ich den Artikel gerade schreibe. Es nützt ja nichts wenn Hunderte oder Tausende Fotos hochgeladen werden, und die Artikel sind in ferner Sicht. Es ist aber jedem selbst überlassen wie er handelt. Platzprobleme haben wir auf dem TD-Server keine. Der Platz reicht für rund 500.000 Fotos und 1 Millionen Artikel ;o)
Ich bin jetzt für eine Stunde weg, ich muss Getränke einkaufen, sonst kann ich am Abend Wasser als der Regenrinne "saufen" ;o) --Wilfried 11:51, 14. Jul 2008 (CEST)

Taxoboxen etc.

Guten Morgen Thomas. Du warst gestern ja richtig fleißig. Sehr schön! Einiges wollte ich jedoch noch anmerken. In einigen alten Artikel ist noch eine alte Version der Taxobox vorhanden. So etwas stellen wir seit über einem Jahr schrittweise auf unsere neue Taxobox um. Es macht natürlich wenig Sinn, neue Artikel mit einer alten Taxobox anzulegen. Im Insektenbereich sind noch sehr viele Artikel mit alter Box. In anderen Tierklassen sind hingegen nur noch weniger oder gar keine mehr vorhanden.

Eine alte Box siehst Du beispielsweise hier: Federmotten

Eine neue Box ist in diesenm Artikel vorhanden: Bläulinge

Wenn Du jeweils auf bearbeiten drückst, wirst Du den Unterschied sofort erkennen. Die alte Box ist sehr aufwändig und unübersichtlich, die neue Box ist deutlich kürzer und klar gegliedert. Eine detaillierte Beschreibung der neuen Boxen findest Du im Hilfebereich: Hilfe:Taxobox Einfügen


Innerhalb des Taxobaumes, also der Systematik legen wir nicht alles an. Beispielsweise hätte ich Charaxinae nur angelegt, wenn da auch ein Artikel kommt. Daher ist beispielsweise auf Edelfalter die Unterfamilie Schillerfalter „rot“. Das bleibt auch solange rot, bis in dieser Unterfamilie ein Artikel geschrieben wird. Fall Du noch weitere Fragen hast, so scheue Dich nicht, mir Löcher in den Bauch zu Fragen. Viele Grüße --Wilfried 10:47, 15. Jul 2008 (CEST)

gut danke, wahrscheinlich wilfried? keine Unterschrift!
also im Großen und ganzen heißt es die neuen Taxoboxen, sind zum bearbeiten leichter und zum lesen ausführlicher und die alten sind schwerer zum bearbeiten und nicht so ausführlich!
gut, ich werde das gleich bei meinem nächsten Artikel Rotes Ordensband beachten!

Gruß--Thomas (Riesenhai) 10:40, 15. Jul 2008 (CEST)

Oh, ich hatte keine Signatur gesetzt. Sorry! --Wilfried 10:47, 15. Jul 2008 (CEST)
Vom Aussehen her sind die alten und neuen Boxen fast identisch (bis auf den IUCN-Block). Die neuen Boxen sind für uns als Autoren aber viel einfacher zu händeln. Damit alles einheitlich ist, nehmen wir seit Ende 2006 nur noch die neuen Boxen. --Wilfried 10:47, 15. Jul 2008 (CEST)
Du Thomas, die ersten Taxoboxen, die ich angelegt habe, waren auch alle alt und mussten von den anderen erneuert werden ;-) Im Übrigen siehst Du oben auf jeder Seite eine Spalte in der Versionen steht, wenn Du darauf klickst, siehst Du wer die Seite wann bearbeitet hat. So auch, wenn jemand keine Unterschrift gesetzt hat. Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 12:01, 15. Jul 2008 (CEST)

Tiergarten

n'abend! ich wollt mal fragen (besonders die Chefitäten: wilfied, petra und martin (?)) ob der Artikel Tiergarten Wels in Ordnung ist, denn so viel "abschauen" konnt ich mir nicht, weil eigentlich nichts gutes bei den Zoos ist! hoffe ihr seid zufrieden! grüße--Thomas (Riesenhai) 21:17, 17. Jul 2008 (CEST)

Ich hatte dazu was auf der Diskussion:Tiergarten Wels geschrieben. Ansonsten ist der Artikel durchaus ok. Ich bin für heute Offline. Bis morgen. --Wilfried 21:22, 17. Jul 2008 (CEST)

Tiergarten Linz

hallihallo, ich komm gerade aus dem Tiergarten Linz (werden demnächst auch einen Artikel darüber schreiben)! ich habe ein paar "Geschenke" für euch (wilfried, danny und petra) mitgebracht :-) naja, es sind Bilder, für dich Danny ist der Pilz, für euch beiden anderen sind die zwei Spinnen (waren hinter Glas, sind nicht so gut geworden, bei der grauen hab ich einen Spalt im Käfig gefunden ;-)) so ich stell sie da jetzt her und ihr könnt sie ja bestimmen wenn ihr wollt! Viel Freude damit!


Ich hätt auch noch ein paar Fragen:

  • Ist der Artikel Tiergarten Schönbrunn bisher gut? ich bemüh mich echt bei dem!
  • Wisst ihr vielleicht, wie man am Besten durch Glas fotografiert, weil das hat mir gute Bilder richtig vermasselt?!
  • bezüglich Video: ich hätte da ein ganz nettes ganz kurzes Qiuck Time Video im Zoo gemacht, kann man das auf diese Seite stellen, oder geht das nicht, es ist über Nasenbären.?!

Schöne Grüße--Thomas (Riesenhai) 18:32, 19. Jul 2008 (CEST)

PS: für Terry und martin hab ich leider nichts, weil ich euer Spezialgebiet nicht kenn! :-)

So. So sieht das durch die Scheibe aus. Bei diesem Bild hatte ich die falsche Fokuseinstellung, dadurch war dieses Bild etwas verschwommen. Aber eine Spiegelung von Blitz sucht man vergebens, und der was an. Das ist allerdings auch die Ausnahme, dass ich das völlig ohne Spiegelung hingrieg. Gruß Danny.
vergrößern
So. So sieht das durch die Scheibe aus. Bei diesem Bild hatte ich die falsche Fokuseinstellung, dadurch war dieses Bild etwas verschwommen. Aber eine Spiegelung von Blitz sucht man vergebens, und der was an. Das ist allerdings auch die Ausnahme, dass ich das völlig ohne Spiegelung hingrieg. Gruß Danny.
So einen Pilz hab´ ich vor 20 Minuten auch fotografiert, so einen kugelrunden! Auf den ersten Blick ein Dickschaliger Kartoffelbovist, einer der wenigen giftigen Boviste. Durch Glas fotografieren? Ich halte die Kammera immer so dicht wie nur möglich an die Scheibe ran, dann funktioniert´s meistens. Moment, ich zeig dir mal wie das aussieht, in zwei Minuten. --Bartiebert Diskussion 19:17, 19. Jul 2008 (CEST)

ja schaut schön aus, das Bild! ein paar sind durch zufall bei mir auch relativ gut geworden! Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:25, 19. Jul 2008 (CEST)

Soweit ich ihn bestimmen konnte, habe ich vorhin auch Psilos gefunden. Das sind Zauberpilze mit psychoaktivem Psilocybin, sofern ich das richtig geschrieben habe... Mal schauen, ob ich heute nochwas hochlade. Gruß Bartiebert Diskussion 19:35, 19. Jul 2008 (CEST)

Schrecke

Hey Thomas, juten Abend! Hast Du schon gesehen? Doc Taxon hat sich nochmal gemeldet. Schönen Gruß Bartiebert Diskussion 21:59, 19. Jul 2008 (CEST)
PS. den Hummelschwärmer habe ich nicht vergessen Bild:Blink.jpg -Danny

ja hab ich schon! da bin ich gespannt ob du noch was findest über den Hummelschwärmer! so, mache schluss für heut, morgen werd ich mein werk beim Schönbrunner Tiergarten vollenden ;-) schönen abend noch. Gruß--Thomas (Riesenhai) 22:04, 19. Jul 2008 (CEST)

Na der sieht ja schon wirklich gut aus! Viel werde ich nicht mehr aus dem Hummelschwärmer-Artikel machen können, aber ein wenig ;-) Gruß und gute Nacht --Bartiebert Diskussion 22:14, 19. Jul 2008 (CEST)

Verlinkung in Mehrzahl

Moin! Wenn Du Kolibris mit Kolibri verlinken willst, muss der Link wie folgt gesetzt werden:
[[Kolibris|Kolibri]]
Okay? Also erst die Beiden eckigen Klammern [ , dann der Artikelname, in diesem Fall "Kolibris", dann einen senkrechten Strich | und dann das Wort, wie es im Artikelraum verlinkt sein soll. Nachher sieht es dann so aus:
Kolibri
Verstanden? Bild:Blink.jpg Gruß Bartiebert Diskussion 13:06, 20. Jul 2008 (CEST)

ja danke! das hab ich bei Schönbrunn dann auch heruasgefunden :-)

ach ja vielleicht ist das jetzt einenblöde frage aber ich möcht scho so lang wissen wie man dieses Zeichen macht, ich kopier es immer und das kostet Zeit: | <--das da Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:19, 20. Jul 2008 (CEST)

Such auf deiner Tastatur die Taste mit diesem Strich (bei mir links neben der Leertaste). Dann drückst Du "Alt Gr" und dann die Taste mit dem Strich. Das Ergebnis: | Griegstes hin? Bild:Cool.jpg Gruß Bartiebert Diskussion 13:24, 20. Jul 2008 (CEST)

ah ja endlich, danke! :-) ||||||| Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:28, 20. Jul 2008 (CEST)

Gern geschehen Bild:Smiley_D.jpg --Bartiebert Diskussion 13:29, 20. Jul 2008 (CEST)
PS. Bist Du sicher, dass >>>das<<< kein junges Wildschwein ist Bild:Green_Smiley.jpg ?

ja da bin ich mir 100% sicher :-)--Thomas (Riesenhai) 16:57, 20. Jul 2008 (CEST) Gruß

Ich würde da auch eher auf 'nen Frischling tippen!!! Bild:Blink.jpg Doc Taxon Discussion @ 17:10, 20. Jul 2008 (CEST)

das ist ganz sicher ein Nasenbär, seht euch den schwanz und die ohren an! Bild:Green_Smiley.jpg Gruß--Thomas (Riesenhai) 17:22, 20. Jul 2008 (CEST)

Bild:Ohh.jpg Uff. Stimmt ja Bild:Smiley_).jpg --Bartiebert Diskussion 17:24, 20. Jul 2008 (CEST)
Ein Nasenbär ist das auf jeden Fall... Nur was für ein Nasenbär? Siehe Gattung Nasenbären (Nasua). EINER fehlt nämlich noch ;o) --Wilfried 18:07, 20. Jul 2008 (CEST)

das weiß ich leider nicht, die habens mir so angetan dass ich gar nicht auf den Namen achtete Bild:Green_Smiley.jpg ich habe aber eben den Zoo angeschrieben und gefragt was das für eine Art ist! Gruß--Thomas (Riesenhai) 18:22, 20. Jul 2008 (CEST)


PS: Wilfied kannst du mir antwort auf die fragen von der Überschrift Tiergarten Linz geben?--Thomas (Riesenhai) 18:43, 20. Jul 2008 (CEST)

Naja, Vorsicht mit den Beschreibungsschildern in den Tierparks oder Zoos. Immer wieder muss ich leider bemerken, dass auch gerade die zoologischen Namen öfter mal falsch geschrieben sind bzw. eine ganz andere Art darstellen. Besonders in der Wilhelma konnte ich damals besonders viele Fehler finden, habe sie aber mit den Berichtigungen angeschrieben, worauf ich auch ein Dankeschön bekam. Ob das schon geändert wurde, konnte ich bis jetzt aber noch nicht nachprüfen... Aber die Wilhelma ist da nicht der einzige... Doc Taxon Discussion @ 18:41, 20. Jul 2008 (CEST)

mal sehen. Gruß--Thomas (Riesenhai) 18:43, 20. Jul 2008 (CEST)

Äh, Thomas, ich muss die Frage irgendwo überlesen haben. Was genau ist Deine Frage? --Wilfried 18:54, 20. Jul 2008 (CEST)

hier, bitte vorbeischauen! Gruß--Thomas (Riesenhai) 18:55, 20. Jul 2008 (CEST)

Zu den Fragen:
1. Ist der Artikel Tiergarten Schönbrunn bisher gut? ich bemüh mich echt bei dem!
Das ist ein sehr schöner Artikel geworden. Der mit Abstand beste Artikel zu einem Zoo!!
2. Wisst ihr vielleicht, wie man am Besten durch Glas fotografiert, weil das hat mir gute Bilder richtig vermasselt?!
DU hast nur eine Chance, wenn Du die Linse direkt auf die Scheibe setzt... und zwar im 90 Grad Winkel. So kommt kein störendes Licht zwischen Scheibe und Linse.
3. bezüglich Video: ich hätte da ein ganz nettes ganz kurzes Qiuck Time Video im Zoo gemacht, kann man das auf diese Seite stellen, oder geht das nicht, es ist über Nasenbären.?!
Eine Uploadfunktion haben wir für Videos nie eingerichtet. Das war halt bisher kein Thema. Es kann durchaus Sinn machen, einen Artikel mit einem Video zu dokumentieren. In solchen Fällen das Video bitte per email schicken und ich lade das ausnahmsweise manuell auf dem TD-Server hoch. Aber schickt mir jetzt nicht jeden Tag 109 Videos .. Bild:Green_Smiley.jpg --Wilfried 19:05, 20. Jul 2008 (CEST)

nein, werd ich eh nicht Bild:put_tongue_out.jpg aber wenn ich so überlege, da Video ist eig. nicht so gut dass es hier auf die Seite passt! also vergessen wir das mal! Schöne Grüße--Thomas (Riesenhai) 19:08, 20. Jul 2008 (CEST)

Aber wenn ein Video, dann bitte in einem Format, dass sich, ohne Zusatzsoftware runterladen und installieren zu müssen, öffnen lässt. Doc Taxon Discussion @ 19:12, 20. Jul 2008 (CEST)

das mit dem video kann man jetzt eh vergessen! Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:14, 20. Jul 2008 (CEST)

Und der da hat wohl grad Stinkerchen gemacht. Das mieft übrigens wirklich übel! --Bartiebert Diskussion 21:36, 20. Jul 2008 (CEST)

War ja Gott sei Dank hinter Glas Bild:Blink.jpg Gruß--Thomas (Riesenhai) 21:38, 20. Jul 2008 (CEST)

Bild

hallo, kann mir bitte jemand Bild:Junger Norweger-Mischling.JPG löschen! die quali ist nicht so gut, und ich habe eins mit besserer läßt sich aber nicht überschreiben, und schreibt das es nur von Sysops (?) gelöscht werden kann! Gruß--Thomas (Riesenhai) 15:14, 21. Jul 2008 (CEST)

also da ist es eh so wie ich es will, aber wenn ich es auf meine Benutzerseite oder bei dem Artikel Norweger dazusetzen will, kommt das Bild was ich vorgestern (?) hochgeladen hab, und nicht das von heute! --Thomas (Riesenhai) 15:21, 21. Jul 2008 (CEST)

Ich habe das Foto gelöscht. Eigene Fotos müsstest Du eigentlich selbst löschen können. Übertschreiben würde ich grundsätzlich keine Bilder, da nicht die Thumbnails geändert werden. Das ist also Käse. Besser löschen und unter einem neuen Namen (mit irgendeiner 4stelligen Nummer hintendran) neu hochladen. --Wilfried 15:49, 21. Jul 2008 (CEST)

danke ich probiers nochmal! Gruß--Thomas (Riesenhai) 16:15, 21. Jul 2008 (CEST)

BK: Ähm, ich hab hier schon öfter mal ein Bildchen überschrieben. Bei bestehenden Thumbnails wurden diese auch automatisch mit geändert, spätestens aber nach einer Cache-Leerung. Und das Standard-User ihre selbst hochgeladenen Bilder löschen können, höre ich auch zum ersten Mal. Als ich noch Standard-User war, konnte ich meine Bilder auch nicht löschen. Grüße, Doc Taxon Discussion @ 17:40, 21. Jul 2008 (CEST)
Dem kann ich nur zustimmen... Gruß Bartiebert Diskussion 17:45, 21. Jul 2008 (CEST)
Du hast die Pilze von Bild:DSCN2894 Pilz.JPG nicht zufällig näher inspiziert, oder? So kann ich sie, auch wenn die Annhame es seinen Dickschalige Kartoffelboviste nicht als falsch angebbar ist, nicht als solche in den Bilderpool Pilze setzen, denn auch als richtig kann ich die Angabe nicht abstempeln. War das Innere des Pilzes schwarzviolett bis braunviolett? Oder überhaupt dunkel? Naja, weil ich annehme, dass Du dazu keine Angaben machen kannst, belass ich sie unter unbestimmte Pilze. Aber das Bild ist wirklich gut gelungen, etwas besser als meins, das sind übrigens eindeutig Dickschal. Kartoffelboviste Bild:Blink.jpg Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 17:37, 21. Jul 2008 (CEST)

wie du schon gesagt hast, ich kann keine Angaben machen Bild:Blink.jpg ich hab nur im vorbeigehen gedacht: ah ein schwammerl (pilz), das wär doch was für Danny Bild:Smiley_D.jpg tja, sory aber ich hab nicht genauer drauf geachtet! Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:32, 21. Jul 2008 (CEST)

Macht überhaupt gar nischt ;-) Ist Schwammerl östereicher-deutsch für Pilz? Gruß Bartiebert Diskussion 19:52, 21. Jul 2008 (CEST)

jap, auf dieser seite muss ich mich bemühen keine österreichischen Ausdrücke zu verwenden :-) Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:56, 21. Jul 2008 (CEST)

Ist Schwammerl nicht doch vielleicht "bayrisch"? Doc Taxon Discussion @ 20:26, 21. Jul 2008 (CEST)
ps: mein Duden spricht von "bayrisch" und österreichisch...

tja, da ich nicht aus bayern komm kann ich das nicht sagen Bild:Blink.jpg aber wir hier sagen zumindest schwammerl, ganz genau eigentlich schwammal :-) Gruß--Thomas (Riesenhai) 20:28, 21. Jul 2008 (CEST)

Nach Bearbeitungskonflikt: :Ich glaube sowas ist nicht immer in Duden zu finden. Im Übrigen sagt meine Uromi auch im Sierlänner Platt durchaus schonmal Schwammerl... Gruß Bartiebert Diskussion 20:29, 21. Jul 2008 (CEST)
Reherl gibt's da auch noch. Bild:Blink.jpg Doc Taxon Discussion @ 20:30, 21. Jul 2008 (CEST)

was ein reherl ist weiß ich nicht, aber wenn das Reh heißen soll dann muss ich dich enttäuschen, wir sagen eh meistens Reh oder rehlein. :-) Gruß--Thomas (Riesenhai) 20:32, 21. Jul 2008 (CEST)

Bild:Prof.gif Reherl sind Pfifferlinge. Okay? Doc Taxon Discussion @ 20:46, 21. Jul 2008 (CEST)

da siehst dus mal ich kenn mich nicht aus :-) Gruß--Thomas (Riesenhai) 20:48, 21. Jul 2008 (CEST)

Pfifferlinge werden im Hochdeutschen auch oft Rehlinge (daher Reherl) genannt, angeblich werden sie besonders oft an Reh-Wildwechseln gefunden, was ich aber nicht bestätigen kann, aber das ist ein anderes Thema. Gruß Bartiebert Diskussion 21:00, 21. Jul 2008 (CEST)

tja mit Pilzen hab ich nichts am Hut, dass ist mal dein Ding, danny. ich hätt mir zwar fast schon mal Literatur über Pilze gekauft, hab es aber dann gelassen --Thomas (Riesenhai) 21:04, 21. Jul 2008 (CEST)

Urlaub

moin moin, bevor ichs vergess ich bin ab diesem Donnerstag bis zum 1 August nicht da, d.h. ich hab auch keine chancen auf dieser Seite etwas zu machen, ich fahr nämlich nach Italien! Bild:Smiley_D.jpg so das wollt ich nur sagen, damit ihr es wisst und nicht glaubt ich sei tot Bild:Blink.jpg Gruß--Thomas (Riesenhai) 10:08, 22. Jul 2008 (CEST)

Na da sage ich schon mal schönen Urlaub in Italien. Nimm doch 'ne Kamera mit... vielleicht läuft Dir das eine oder andere Tier über'm Weg :o) --Wilfried 10:23, 22. Jul 2008 (CEST)

dankeschön! werd ich machen Bild:Smiley.jpg Gruß--Thomas (Riesenhai) 10:26, 22. Jul 2008 (CEST)

Von mir auch nen schönen Urlaub, Thomas!!! Bild:Blink.jpg Italien, da gehts bei mir erst nächstes Jahr hin, noch sooo lang Bild:Smiley_).jpg Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 13:20, 22. Jul 2008 (CEST)

danke, bin seit 3 Jahren immer dort! Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:23, 22. Jul 2008 (CEST)

Im sonnigen Süden Europas war ich bis jetzt noch nie, dafür weit im Norden.
Gruß Bartiebert Diskussion 13:40, 22. Jul 2008 (CEST)

da ist es mir zu kalt Bild:Smiley_D.jpg Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:41, 22. Jul 2008 (CEST)

Naja, ich bin ja nicht im Winter da. Es gibt z.B. bei Schweden eine Inselgruppe, ich hab´ gedacht, das wären die Malediven oder so, als ich sie in einer Doku gesehen habe. Leider war ich nie dort, aber sonst war da oben immer eine angenehme, manchmal aber auch schon zu hohe Temperatur. Aber ich hatte bis jetzt immer Glück mit dem Regen Bild:Blink.jpg Im Sommer wie im Winter ist übrigens auch der Norden Frankreichs echt Klasse! --Bartiebert Diskussion 13:48, 22. Jul 2008 (CEST)

werd ich mir meken, Herr Reiseleiter Bild:Blink.jpg Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:52, 22. Jul 2008 (CEST)

Bild:Prof.gif Jupp. --Bartiebert Diskussion 13:53, 22. Jul 2008 (CEST)
Seit drei Jahren immer dort?! Wie langweilig Bild:Sad.jpg Trotzdem schon mal schönen Urlaub. Bild:Hallo.gif Doc Taxon Discussion @ 17:08, 22. Jul 2008 (CEST)

is nicht langweilig, ist immer schön dort! also ich freu mich schon, meld mich kurz bevor ich wegfahr nochmal. Gruß--Thomas (Riesenhai) 17:25, 22. Jul 2008 (CEST)

Tschüß

so ich bin jetzt das letzte mal online. um 1.00 Uhr gehts los! tschüß, wollte mich nur verabschieden! Schöne Woche noch--Thomas (Riesenhai) 22:32, 24. Jul 2008 (CEST)

Auch von mir schöne und spannende Ferienwünsche und immer tolle Motive (-: --Terra 22:40, 24. Jul 2008 (CEST)

Hallo Riesenhai, von mir auch schöne Urlaubstage und nochmals vielen lieben Dank für Deine Artikel. Nette Grüsse. --Wilfried und natürlich auch von Petra 22:45, 24. Jul 2008 (CEST)

Hallihallo

wunderschönen guten abend! ich bin vor ca. 2 Stunden wieder angekommen und wollt mich wieder melden! Bild:Blink.jpg Ich hab auch wunderbare Fotos, da ich in einer "Reptilien-, Aquarien- und Schmetterlingsgallerie" war. Gallerie? Ja, so habens die italiener genannt. Waren lebende Tiere, aber trotzdem kein Zoo! tja morgen werd ich euch ein paar schöne Bilder zeigen! morgen werd ich auch wieder ein bisschen aktiver und wünsch euch noch einen schönen abend (bzw. Nacht) Gruß--Thomas (Riesenhai) 23:02, 1. Aug 2008 (CEST)

Wellcome back, Thomas. Ich hoffe Du hattest einen erholsamen Kurzurlaub. :) --Wilfried 06:47, 2. Aug 2008 (CEST)

Welcome back to --Terra 09:10, 2. Aug 2008 (CEST)

Auch von mir willkommen zurück Bild:Blink.jpg --Bartiebert Diskussion 10:32, 2. Aug 2008 (CEST)


danke, danke Bild:Smiley_D.jpg ja war sehr erholsam! ich stell euch auf meine Benutzerseite ein paar Bilder von den Austellungen rein! Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:55, 2. Aug 2008 (CEST)

Naja, von mir auch ein "Willkommen zurück!" Au ja, zeig uns mal ein paar Fotos von den Ausstellungen... Bild:Smiley_D.jpg

Rotbeinvogelspinne

moin, ich habe gerade gesehen dass in der Wunschliste steht dass ihr die Rotbeinvogelspinne beschreibt, ihr könnt da gern mein Bild von meiner BS nehemn, auf dem auch die abgestreifte Haut liegt! Bild:Smiley.jpg

Könnte ich euch ein paar Bilder zum Bestimmen hochladen, weil ich weiß nicht mehr so genau was das alles war? Gruß--Thomas (Riesenhai) 12:28, 3. Aug 2008 (CEST)

Sicher! Gruß Bartiebert Diskussion 12:32, 3. Aug 2008 (CEST)
Klar kannst Du Fotos zum Bestimmen hochladen. Bitte versuche aber ein sinnvolle Größe einzuhalten (etwa 1000-1200 pixel in der Breite). 2280 ist einfach zu groß.
Deine Alligatorschildkröte ist übrigens eine Macrochelys temminckii. --Wilfried 12:48, 3. Aug 2008 (CEST)

meinst du? ich war mir aber sicher dass das eine Alligatorenschildkröte ist. ich hab auch ein wenig herumgegoogelt und da sieht die ziemlich gleich aus?! sorry wegen den Bildern, aber am Anfang waren sie immer zu klein und jetzt dachte ich mir mach ich sie immer größer, wird nicht mehr vorkommen! Gruß--Thomas (Riesenhai) 12:52, 3. Aug 2008 (CEST)

achso, danke, das ist ja ne familie die alligatorenschildkröte! danke, saß auf der Leitung!? Gruß--Thomas (Riesenhai) 12:57, 3. Aug 2008 (CEST)

Nach BK:
Das ist ja auch kein Rüffel. Es war nur ein Hinweis. Die Größe der Bilder entscheidet letztlich jeder selbst. Aber wir alle müssen ja auch an Besucher mit langsamen Leitungen denken (gibts sowas wie isdn heute überhaupt noch?). Alligatorschildkröten sind nur die Familiebezeichnung. Da gibts 2 Gattungen mit 3 Arten. Es kann nur eine davon sein. Mein Tip ist halt die letzte Art. Vielleicht kann Terra als Reptilienspezi mehr dazu sagen. --Wilfried 13:02, 3. Aug 2008 (CEST)

Geierschildkröte aus der Aquarium-, Reptilarium- und Schmetterlingsgallerie aus Italien

Geierschildkröte aus der Aquarium-, Reptilarium- und Schmetterlingsgallerie aus Italien. Bisschen lang für eine Bildunterschrift. Ich finde "Geierschildkröte aus einem italienischen Zoo" reicht aus, schließlich muss man auch nicht wissen, dass da eine Schmetterlingsausstellung mit dabei ist. Ich überlasse es aber dir, ob Du sie kürzen willst... Gruß Bartiebert Diskussion 22:16, 3. Aug 2008 (CEST)

Genau. Danke Bild:Blink.jpg --Bartiebert Diskussion 22:18, 3. Aug 2008 (CEST)

Naja, wenn der Laden so heisst, wäre selbst ein so langer Name ok. Grundsätzlich finde ich es wichtig möglichst viele Infomationen beim Hochladen in den Text zu schreiben. Ich selbst halte mich aber auch nur selten dran... (wg. Faulheit) Bild:Green_Smiley.jpg --Wilfried 06:15, 4. Aug 2008 (CEST)

Frage

Bild:Junonia-oenone323.jpg

Ich weiß nicht, ob Du mir auch bei der Bilderbeschaffung helfen kannst. Aber ich frag einfach mal hier, vielleicht sieht das ja auch noch einer der Anderen, wenn Du mir nicht helfen kannst. Es geht um Precis oenone, Schwarzes Veilchen oder Blue Pansey. Kommst Du oder sonst wer an ein Bild von ihm? Ich lege eine Galerie mit verschiedensten tropischen Tieren an, vorwiegend solche, die wir hier noch nicht beschrieben haben. Da kann man dann Ideen für neue Artikel sammeln oder sich einfach mal tropische Falter anschauen. Gruß Bartiebert Diskussion 14:11, 5. Aug 2008 (CEST)
Meinst Du vielleicht eher Junonia oenone? Plagiotremus Discussion 16:43, 5. Aug 2008 (CEST)
Wie, auch bei dem statt Precis Gattung Junonia? Hatte ich schonmal bei einem aus dieser Gattung. Den Namen habe ich von einem Zoo-Infoplakat (typisch falscher Name...). Allerdings fand ich auch Webseiten mit dem Namen Precis oenone. Okay, ich denke dann heißt es Junonia oenone, Schwarzes Veilchen oder Blue Pansey. Danke Plagi! Gruß Bartiebert Diskussion 16:50, 5. Aug 2008 (CEST)
Schau mal hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Junonia_oenone.JPG Ist nicht das beste, aber ansonsten habe ich nur ein noch unschärferes im Internet gefunden, das nach CC verwendet werden darf. Plagiotremus Discussion 16:55, 5. Aug 2008 (CEST)
Danke! Gruß Bartiebert Diskussion 17:00, 5. Aug 2008 (CEST)
Ansonsten hier: http://www.planktonik.com/museum/en/insects/f_le_tatehamodoki.html Nur bei diesem bin ich mir nicht ganz sicher, denn ganz unten steht die CC-Lizenz, aber auch ein Copyright-Vermerk. Wie geht man mit diesem Widerspruch um? Vielleicht weiß Wilfried da Rat, ansonsten einfach mal bei pmnh@planktonik.com anfragen (auf englisch), ob einer Verwendung zugestimmt wird. Plagiotremus Discussion 17:02, 5. Aug 2008 (CEST)
Erst mal abwarten, was Wilfried dazu zu sagen hat, ich denke, er sitzt jetzt auf dem Fahrrad und ist auf dem Weg zum Biergarten Bild:Smiley_D.jpg --Bartiebert Diskussion 17:05, 5. Aug 2008 (CEST)
Aber wirklich schöne Bilder, die Du da gefunden hast! --Bartiebert Diskussion 17:06, 5. Aug 2008 (CEST)

guten abend! dass hat sich dann wohl erübrigt oder? Aber wenn du noch mehr tropische Schmetterlinge hast, kann ich dir die Seite von Ralph Sturm (www.ralphsturm.de) empfehlen, die klasse wenn es um sowas geht! ich verwende sie auch manchmal, denn in Italien habe ich viele verschiedene Schmetterlinge fotografiert und wollte sie bestimmen! Gruß--Thomas (Riesenhai) 20:04, 5. Aug 2008 (CEST)

Ist auch ne´ schöne Seite, aber kann ich die Bilder dort auch hier hochladen, einfach so (unter Namensnennung)? Ich glaube nicht, oder? Danke jedenfalls, ob man es nun darf oder nicht, für den Hinweis, Thomas!
Ach so, ähm. Wilfried, wenn Du das hier siehst, könntest Du dir hier diesen Diskussionsabsatz mal durchlesen und mir dann was zu diesem Link sagen, was das dort mit der Bild-Lizenz auf sich hat? Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 10:02, 6. Aug 2008 (CEST)
Schau doch mal auf der Seite ganz unten ... da steht die Antwort in Klarschrift: Images are licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.1 Japan License. Also CC-BY-NC-SA --Wilfried 10:20, 6. Aug 2008 (CEST)
Plagi hat was von einem Widerspruch gesagt, kannst Du dazu auch noch was sagen? Das, was Du mir jetzt geschrieben hast, hatte ich auch gesehen ;-) Gruß Bartiebert Diskussion 10:45, 6. Aug 2008 (CEST)

ich meinte da eher zum bestimmen nicht zum hochladen! Gruß--Thomas (Riesenhai) 10:43, 6. Aug 2008 (CEST)

Ja, ist ja schön, danke. Bild:Smiley_D.jpg --Bartiebert Diskussion 10:45, 6. Aug 2008 (CEST)
@Thomas, zum Bestimmen ist die Seite durchaus gut geignet. Leider sind die Bilder arg klein. Irgendwie scheint es nur zu klein oder zu groß zu geben Bild:Green_Smiley.jpg
@Danny, ich sehe da keinen Widerspruch. Grundsätzlich hat ja jedes Werk ein Copyright (es fällt ja nicht vom Himmel) - unabhängig von der Lizenz (CC, GNU, PD, ..), unter der es veröffentlicht wird. --Wilfried 10:54, 6. Aug 2008 (CEST)
Also doch kein Widerspruch, okay. Danke! Gruß Bartiebert Diskussion 10:55, 6. Aug 2008 (CEST)

unbekannte Eule

So Thomas, Du sagtest, Du kennst Dich gut mit Schmetterlingen aus. Mit Eulen auch? Kannst Du mir die Eule in diesem Link bitte bestimmen? Die ist sicher äußerst schwierig zu bestimmen. Sie wurde bei Leipzig fotografiert und die Kästchen im Hintergrund betragen 1x1 cm. Danke Dir schon mal, Plagiotremus Discussion 17:12, 5. Aug 2008 (CEST)


wie du selber weißt sind die Eulenfalter am schwersten zu bestimmen, da sich die meisten sehr ähnlich sehen! dieses exemplar sieht schon ziemlich alt und abgeflogen aus, habe ich recht? Mein Verdacht wäre eine "Kätzcheneule", wobei ich mir nicht sicher bin ob es eine "Rundflügel-Kätzcheneule" (Orthosia cerasi) oder eine "Pappel-Käzcheneule" (Orthosia populeti) ist. nun ja, ich hoffe es ist ein wenig geholfen? Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:58, 5. Aug 2008 (CEST)

Ja, schon sehr geholfen. Aber Gattung Orthosia ist es auf alle Fälle? Plagiotremus Discussion 20:29, 5. Aug 2008 (CEST)

zu 95% galub ich schon. die anderen 5% wären eine "Grasbüscheleule" (Apamea ), wobei bei dieser schwarze Flecken ein bisschen ausgeprägter sind, aber es könnte auch dein Exemplar, einfach mit der Zeit so viele Schuppenverloren haben, dass man es nicht mehr genau feststellen kann! Gruß--Thomas (Riesenhai) 20:35, 5. Aug 2008 (CEST)

Vielen Dank, Thomas... Plagiotremus Discussion 16:40, 6. Aug 2008 (CEST)

Pfeilgiftfrosch

Moin. Schau mal hier. Ich habe die Art bereits bestimmt, so kannst Du sie auch unter ihrem Artnamen in deine Galerie eintragen, gelle. Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 13:38, 8. Aug 2008 (CEST)

Vielen Dank Bild:Smiley_D.jpg Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:56, 8. Aug 2008 (CEST)

Bitte / Insektengalerie

Hallo Thomas!

Ich hätte da mal eine Bitte: Wenn es Dir nix ausmacht, könntest Du Dich dann hier anmelden und auf diesen Beitrag dort antworten? Zumindest, was die Falter dort betrifft... Ich wäre Dir dafür sehr dankbar, Grüße, Plagiotremus Discussion 11:08, 9. Aug 2008 (CEST)

bist den du auch dort angemeldet? ich melde mich natürlich an wenn du möchtest, aber bei der Frage die du dort gelinkt hast sind die Schmetterlinge eh schon bestimmt, aber ich schau mich mal bei den anderen Fragen um!? Gruß--Thomas (Riesenhai) 11:30, 9. Aug 2008 (CEST)

Ja, ich bin ein Admin dort und mit der Betreiberin gut befreundet. Der eine Falter ist wohl schon bestimmt, aber vielleicht kannst Du ihn noch mal checken, und der Sackträger (wenn es denn einer ist) war noch nicht bestimmt. Jedenfalls bin ich Dir für Deine Arbeit dort sehr dankbar. Nette Grüße, Plagiotremus Discussion 14:05, 9. Aug 2008 (CEST)

plagi, du musst wohl jetzt denken dass ich ne vollkommene Flasche bin, weil ich gesgat hab dass es ein sachträger ist und jetzt ist es nicht mal ein schmetterling Bild:Sad.jpg? aber ich kenn mich md den ganz kleinen motten und sachträgern nicht richtig aus! sorry!--Thomas (Riesenhai) 22:40, 10. Aug 2008 (CEST)

Keine Sorge, keiner hält dich für eine Flasche, denn jeder hier macht schonmal Fehler.
Ich habe nochwas für dich:
PS. Deine Pilze habe ich auch nicht vergessen Bild:Blink.jpg
Gruß Bartiebert Diskussion 16:54, 11. Aug 2008 (CEST)
Bild:Trost.gif Nee, Thommy! Ich halte Dich doch wegen des nicht für eine Flasche. Mir ist es auch schon untergekommen, dass ich mal was falsch bestimmt habe oder in die falsche Richtung gedacht habe. Eigentlich hätte ich es selbst ja mitkriegen müssen, dass das eine Köcherfliege ist (siehe Antennen und ihren Stand nach vorn). Ich schäme mich ja selbst, dass ich das nicht erkannt habe. Aber ich hab anscheinend nicht genau hingeschaut oder wer weiß. Mach Dir da keine Sorgen, ja? Auf weitere gute Zusammenarbeit, Plagiotremus Discussion 18:12, 11. Aug 2008 (CEST)

@Danny: die zweite ist glaube ich eine Trapezeule (Cosmia trapezina) wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin?! die erste da hab ich keine Ahnung, sorry! vielleicht meldet sich Plagi noch dazu!
@Plagi: Danke! Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:17, 11. Aug 2008 (CEST) Nachtrag: Die erste könnte eine Pyramideneule (Amphipyra pyramidea) sein...da bin ich mir aber ganz unsicher!

Vielen Dank, Thomas! Gruß Bartiebert Diskussion 21:31, 11. Aug 2008 (CEST)
Der zweite Falter ist der Ampfer-Wurzelbohrer (Triodia sylvina), Männchen, keine Trapezeule!
Der erste Falter könnte durchaus auch Amphipyra berbera (Svenssons Pyramideneule) sein, ihn und A. pyramidea (Pyramideneule) voneinander am Foto zu unterscheiden ist sehr schwierig. Plagiotremus Discussion 18:26, 12. Aug 2008 (CEST)

danke plagi! den hab ich nämlich eh nicht gekannt! --Thomas (Riesenhai) 19:15, 12. Aug 2008 (CEST)

Federmotte

vergrößern
Moin Thomas! Kannst Du da was bestimmen? Ich dachte evtl. an Gillmeria ochrodactyla oder Platyptilia carduidactyla, kann aber auch was janz annerschtes sein. Was sagst Du dazu?
PS. Hier jibbet noch nen größeres Bild.
PPS. Wegen den Pilzen: Bevor Du mir nochmal Pilze zum Bestimmen hier hochlädst, hast Du dir auf meiner Diskussionsseite mal den Absatz "Pilze 2" durchgelesen Bild:Smiley_D.jpg ? Es gibt Leute, ich kenne da auch welche, die sagen dir aus drei Metern Entfernung, um welchen Pilz es sich handelt und liegen zumeist richtig, spätestens beim zweiten hingucken wissen die, um welchen Pilz es sich handelt. Zu diesen Leuten gehöre ich leider nicht, aber selbst diese Fachleute müssen sich zumeist noch die Unterseite des Pilzkoppes und noch andere Dinge angucken Bild:Blink.jpg Ich gucke mal, bei dem Pilz, der so ne Trichterform hat, kann ich vielleicht nochwas finden.
Beste Grüße Bartiebert Diskussion 16:53, 1. Sep 2008 (CEST)
Nee, Federmotten sind sehr schwer zu bestimmen. Viele Fachleute trauen sich auch nicht an eine Bestimmung per Foto. Gerade in diesem Fall hier ist die Bestimmung auch sehr schwierig. Ich glaube, das selbst eine Anfrage im Lepiforum nichts bringen würde... Plagiotremus Discussion 19:31, 1. Sep 2008 (CEST)

wie Martin schon gesagt hat, können auch Fachleute die Federmotten oft nicht auseinanderhalten, so natürlich auch ich nicht...*war ja klar* Aber mit deiner Vermutung Platyptilia carduidactyla musst du aber nicht ganz falsch liegen. In Google wär ein Bild das so eine ähnliche Art zeigt, also dass könnte sie glaub ich schon sein?! Schöne Grüße--Thomas (Riesenhai) 19:46, 1. Sep 2008 (CEST)

Okay, danke vielmals euch beiden! Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 19:53, 1. Sep 2008 (CEST)

e-mail

Moin Thomas! Ich wollte dich mal fragen, ob Du ne e-mail hast, und wenn ja, ob Du sie hier für mich aufschreibst? Wenn Du nicht willst, ist das kein Problem. Im Übrigen steht meine e-mail, die ich dank Martin habe (sonst hätte ich mir garkeine eingerichtet Bild:Smiley_D.jpg) unten auf meiner Benutzerseite. Gruß Bartiebert Diskussion 18:27, 11. Sep 2008 (CEST)

ähm, klar hab ich eine, ich schick sie dir. Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:25, 11. Sep 2008 (CEST)

Oder so Bild:Smiley_D.jpg Danke! So kann man dann schonmal unter sich was schreiben, wenns nicht jeder hier mitbekommen muss ;-) Gruß Bartiebert Diskussion 19:42, 11. Sep 2008 (CEST)

warum brauchst du sie? Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:46, 11. Sep 2008 (CEST)

Nur so, wie gesagt: So kann man sich schonmal was schreiben, wenn es nicht jeder Mensch mibekommen soll. Ist doch okay, oder? Gruß Bartiebert Diskussion 19:48, 11. Sep 2008 (CEST)

klar, stört mich nicht... Gruß--Thomas (Riesenhai) 19:52, 11. Sep 2008 (CEST)

Na dann bin ich ja beruhigt Bild:Smiley.jpg --Bartiebert Diskussion 20:02, 11. Sep 2008 (CEST)

Weiterleitung

Moin Thomas! Ich bins wieder :)
Kannst Du schon die Redirects anlegen? Das sind die Umleitungen, die dafür sorgen, dass Du, wenn Du den wissenschaftl. Namen in der Suchleiste eingibst nicht ins Leere wanderst (ein redirect ist z.B. Pogona vitticeps = Streifenköpfige Bartagame)? Wenn Du das kannst, kannst Du die bei neuen Artikeln immer direkt mit einbringen. Ich mache dir ein Beispiel vor:
#redirect [[Mittlerer Weinschwärmer]]
Das legst Du unter Deilephila elpenor. Versuchs mal.
Schöne Grüße Bartiebert Diskussion 21:08, 12. Sep 2008 (CEST)

hi, vielen Dank! ist es so richtig? Gruß--Thomas (Riesenhai) 21:11, 12. Sep 2008 (CEST)

Jupp, so ist der Redirect absolut richtig angelegt Bild:Blink.jpg Gruß Bartiebert Diskussion 21:16, 12. Sep 2008 (CEST)

Grausames

Hallo Thomas! So was grausames hast Du noch nie erlebt. Da kann ich Dir beipflichten, denn hier in Deutschland oder den angrenzenden Ländern habe ich so was auch nicht gesehen (Gott sei Dank) Aber dort drüben ist das leider an der Tagesordnung - und das war sogar nur ein klitzekleiner Ausschnitt von dem Tagesgeschäft dort, und auch nur einer von sooo vielen Fellfarmen dort. Ich meine ja, wenn es wirklich unbedingt sein muss, kann man doch die Tiere vorher töten, bevor man das Fell abzieht. Das Tier im Video hat ja immer noch gelebt, als sie mit dem Abziehen fertig waren. Und selbst das ist noch grauslich, denn schließlich sind es doch wild lebende und extra heran gezüchtete Haustiere, die doch sonst mir oder Dir ganz unbekümmert auf dem Schoße liegen. Und warum muss man diesen Tieren denn noch auf den Kopf steigen? Also diese Aktion verstehe ich überhaupt gerne. Das ist Freude an der Tierquälerei, nicht nur Profitmacherei. Auch kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass die mit diesen Fellen großartig Profit machen. Hast Du den von mir verfassten Ticker schon gelesen: Ticker:Hunde-_und_Katzenpelz_aus_China Plagiotremus Discussion 19:43, 19. Sep 2008 (CEST)

Tiere in Holland

Moin Thomas. Du hast gestern Tierarten gesucht, die in Holland vorkommen. Hier eine kleine Auswahl (Quelle IUCN), die meisten sind auf TD vertreten, die "roten" leider noch nicht:

Abramis bjoerkna, Accipiter gentilis, Accipiter nisus, Acipenser sturio, Acrocephalus arundinaceus, Acrocephalus paludicola, Acrocephalus palustris, Acrocephalus schoenobaenus, Acrocephalus scirpaceus, Actitis hypoleucos, Aegithalos caudatus, Aegolius funereus, Aeshna viridis, Alauda arvensis, Alburnoides bipunctatus, Alburnus alburnus, Alca torda, Alcedo atthis, Alle alle, Alnus glutinosa, Alopias vulpinus, Alosa alosa, Alosa fallax, Anas acuta, Anas clypeata, Anas crecca, Anas penelope, Anas platyrhynchos, Anas querquedula, Anas strepera, Anser albifrons, Anser anser, Anser brachyrhynchus, Anser fabalis, Anthus campestris, Anthus petrosus, Anthus pratensis, Anthus spinoletta, Anthus trivialis, Apodemus flavicollis, Apodemus sylvaticus, Apus apus, Ardea cinerea, Ardea purpurea, Arenaria interpres, Arvicola amphibius, Asio flammeus, Asio otus, Athene noctua, Avenionia brevis, Aythya ferina, Aythya fuligula, Aythya marila, Aythya nyroca, Balaenoptera acutorostrata, Barbastella barbastellus, Barbatula barbatulus, Barbus barbus, Bombycilla garrulus, Botaurus stellaris, Branta bernicla, Branta leucopsis, Bubo bubo, Bucephala clangula, Bufo bufo, Bufo calamita, Buteo buteo, Buteo lagopus, Calcarius lapponicus, Calidris alba, Calidris alpina, Calidris canutus, Calidris ferruginea, Calidris maritima, Calidris minuta, Calidris temminckii, Canis lupus, Capreolus capreolus, Caprimulgus europaeus, Carabus intricatus, Carassius carassius, Carduelis cannabina, Carduelis carduelis, Carduelis chloris, Carduelis flammea, Carduelis flavirostris, Carduelis spinus, Carpodacus erythrinus, Casmerodius albus, Castor fiber, Catharacta skua, Catinella arenaria, Certhia brachydactyla, Certhia familiaris, Cervus elaphus, Cetorhinus maximus, Cettia cetti, Charadrius alexandrinus, Charadrius dubius, Charadrius hiaticula, Chlidonias leucopterus, Chlidonias niger, Chondrostoma nasus, Ciconia ciconia, Ciconia nigra, Cinclus cinclus, Circus aeruginosus, Circus cyaneus, Circus pygargus, Cisticola juncidis, Clangula hyemalis, Cobitis taenia, Coccothraustes coccothraustes, Cochlicopa nitens, Coenagrion armatum, Coenagrion mercuriale, Columba oenas, Columba palumbus, Coregonus lavaretus, Coregonus oxyrinchus, Corvus corax, Corvus corone, Corvus frugilegus, Corvus monedula, Corvus splendens, Cottus gobio, Coturnix coturnix, Crex crex, Cricetus cricetus, Crocidura leucodon, Crocidura russula, Cuculus canorus, Cygnus columbianus, Cygnus cygnus, Cygnus olor, Dalatias licha, Delichon urbicum, Delphinapterus leucas, Delphinus delphis, Dendrocopos major, Dendrocopos medius, Dendrocopos minor, Dipturus batis, Dolomedes plantarius, Dryocopus martius, Dytiscus latissimus, Echinus esculentus, Egretta garzetta, Eliomys quercinus, Emberiza citrinella, Emberiza hortulana, Emberiza schoeniclus, Emys orbicularis, Eptesicus nilssoni, Eptesicus serotinus, Eremophila alpestris, Erinaceus europaeus, Eriogaster catax, Erithacus rubecula, Eschrichtius robustus, Eubalaena glacialis, Eudromias morinellus, Falco columbarius, Falco peregrinus, Falco subbuteo, Falco tinnunculus, Ficedula hypoleuca, Ficedula parva, Formica polyctena, Formica pratensis, Formica rufa, Fratercula arctica, Fringilla coelebs, Fringilla montifringilla, Fulica atra, Fulmarus glacialis, Gadus morhua, Galeorhinus galeus, Galerida cristata, Gallinago gallinago, Gallinula chloropus, Garrulus glandarius, Gasterosteus aculeatus, Gavia arctica, Gavia immer, Gavia stellata, Globicephala melas, Gobio gobio, Grampus griseus, Graphoderus bilineatus, Grus grus, Gymnocephalus cernua, Haematopus ostralegus, Haliaeetus albicilla, Hexanchus griseus, Himantopus himantopus, Hippocampus guttulatus, Hippocampus hippocampus, Hippoglossus hippoglossus, Hippolais icterina, Hippolais polyglotta, Hirudo medicinalis, Hirundo rustica, Hyla arborea, Ixobrychus minutus, Juniperus communis, Jynx torquilla, Kogia breviceps, Lagenorhynchus acutus, Lagenorhynchus albirostris, Lampetra fluviatilis, Lampetra planeri, Lanius collurio, Lanius excubitor, Lanius senator, Larus argentatus, Larus cachinnans, Larus canus, Larus fuscus, Larus glaucoides, Larus hyperboreus, Larus marinus, Larus melanocephalus, Larus minutus, Larus ridibundus, Lepus europaeus, Leucaspius delineatus, Leuciscus leuciscus, Leucorrhinia albifrons, Leucorrhinia caudalis, Limosa lapponica, Limosa limosa, Locustella luscinioides, Locustella naevia, Loxia curvirostra, Lullula arborea, Luscinia megarhynchos, Luscinia svecica, Lutra lutra, Lycaena dispar, Lymnocryptes minimus, Maculinea alcon, Maculinea teleius, Margaritifera auricularia, Martes foina, Martes martes, Melanitta fusca, Melanitta nigra, Melanogrammus aeglefinus, Meles meles, Mergellus albellus, Mergus merganser, Mergus serrator, Merops apiaster, Mesoplodon bidens, Micromys minutus, Microtus agrestis, Microtus arvalis, Microtus oeconomus, Microtus subterraneus, Miliaria calandra, Milvus migrans, Milvus milvus, Misgurnus fossilis, Morus bassanus, Motacilla alba, Motacilla cinerea, Motacilla flava, Muscardinus avellanarius, Muscicapa striata, Mustela erminea, Mustela lutreola, Mustela nivalis, Mustela putorius, Mustelus asterias, Myodes glareolus, Myotis bechsteini, Myotis brandti, Myotis dasycneme, Myotis daubentonii, Myotis emarginatus, Myotis myotis, Myotis mystacinus, Myotis nattereri, Myxas glutinosa, Natrix natrix, Nehalennia speciosa, Neomys fodiens, Netta rufina, Nucifraga caryocatactes, Numenius arquata, Numenius phaeopus, Nyctalus leisleri, Nyctalus noctula, Nycticorax nycticorax, Oceanodroma leucorhoa, Oenanthe oenanthe, Oriolus oriolus, Oryctolagus cuniculus, Osmerus eperlanus, Osmoderma eremita, Oxygastra curtisii, Pandion haliaetus, Panurus biarmicus, Parus ater, Parus caeruleus, Parus cristatus, Parus major, Parus montanus, Parus palustris, Passer domesticus, Passer montanus, Pelobates fuscus, Perca fluviatilis, Perdix perdix, Pernis apivorus, Petromyzon marinus, Phalacrocorax aristotelis, Phalacrocorax carbo, Phalaropus fulicarius, Phalaropus lobatus, Phasianus colchicus, Philomachus pugnax, Phoca vitulina, Phocoena phocoena, Phoenicurus ochruros, Phoenicurus phoenicurus, Phoxinus phoxinus, Phylloscopus bonelli, Phylloscopus collybita, Phylloscopus fuscatus, Phylloscopus sibilatrix, Phylloscopus trochilus, Physeter macrocephalus, Pica pica, Picus canus, Picus viridis, Pipistrellus nathusii, Pipistrellus pipistrellus, Platalea leucorodia, Plecotus auritus, Plecotus austriacus, Plectrophenax nivalis, Pluvialis apricaria, Pluvialis squatarola, Podiceps auritus, Podiceps cristatus, Podiceps grisegena, Podiceps nigricollis, Polyprion americanus, Porzana parva, Porzana porzana, Porzana pusilla, Prunella modularis, Puffinus puffinus, Puffinus yelkouan, Pungitius pungitius, Pyrrhula pyrrhula, Raja clavata, Raja montagui, Rallus aquaticus, Rana arvalis, Rana esculenta, Rana lessonae, Rana ridibunda, Rana temporaria, Recurvirostra avosetta, Regulus ignicapilla, Regulus regulus, Remiz pendulinus, Rhodeus sericeus, Riparia riparia, Rissa tridactyla, Rosalia alpina, Rutilus rutilus, Salamandra salamandra, Salmo salar, Salmo trutta, Salvelinus alpinus, Saxicola rubetra, Saxicola torquatus, Scardinius erythrophthalmus, Sciurus vulgaris, Scolopax rusticola, Serinus serinus, Sitta europaea, Somateria mollissima, Sorex araneus, Sorex coronatus, Sorex minutus, Squalius cephalus, Squalus acanthias, Squatina squatina, Stenella coeruleoalba, Stercorarius longicaudus, Stercorarius parasiticus, Stercorarius pomarinus, Sterna albifrons, Sterna caspia, Sterna hirundo, Sterna paradisaea, Sterna sandvicensis, Streptopelia decaocto, Streptopelia turtur, Strix aluco, Sturnus vulgaris, Sus scrofa, Sylvia atricapilla, Sylvia borin, Sylvia communis, Sylvia curruca, Tachybaptus ruficollis, Tadorna ferruginea, Tadorna tadorna, Talpa europaea, Taxus baccata, Tetrao tetrix, Thunnus thynnus, Thymallus thymallus, Tinca tinca, Tringa erythropus, Tringa melanoleuca, Tringa nebularia, Tringa ochropus, Tringa totanus, Triturus alpestris, Triturus cristatus, Triturus helveticus, Triturus vulgaris, Troglodytes troglodytes, Turdus iliacus, Turdus merula, Turdus philomelos, Turdus pilaris, Turdus viscivorus, Tursiops truncatus, Tyto alba, Unio crassus, Upupa epops, Uria aalge, Vanellus vanellus, Vertigo angustior, Vertigo moulinsiana, Vespertilio murinus, Vulpes vulpes, Xiphias gladius, Zootoca vivipara

Viel Spaß beim Stöbern --Wilfried 10:04, 25. Sep 2008 (CEST)

wow danke, vielen Dank für die riesige Auswahl. Da ich mit dem Plakat eh noch nicht fertig bin, kann ich es eh noch gut gebrauchen. Also nochmal danke für deine Mühen. Schöne Grüße--Thomas (Riesenhai) 17:25, 26. Sep 2008 (CEST)

Bild:Schwammerl-4470.JPG

Zeigt Bild:Schwammerl-4470.JPG einen Pilz, der bei Seitenansicht optisch an >diesen< Pilz herankommt? Dann dürfte es sich bei dem Schwammerl um einen Flaschenbovisten handeln... Was sagst Du dazu?
Gruß Bartiebert Diskussion 20:26, 11. Okt 2008 (CEST)

das kommt glaub ich hin.... Danke! Gruß--Thomas (Riesenhai) 12:12, 12. Okt 2008 (CEST)

Unbekanntes Insekt

vergrößern

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen und sagen was das für ein Insekt (?) ist?

Größe: 5-6mm Fundort: Haselnußstrauch

Gruß--Thomas (Riesenhai) 12:24, 12. Okt 2008 (CEST)

Das ist auf jeden Fall die Larve eines Marienkäfers. Welche Art genau das ist, müsste noch überprüft werden. --Wilfried 12:55, 12. Okt 2008 (CEST)

kann man so etwas selbst zu einem Marienkäfer heranzüchten (Futter,...)? Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:00, 12. Okt 2008 (CEST)

Kann man sicher, aber ich würde die Larve in der Natur lassen. Nicht alles was machbar ist, sollte man auch machen. Wir haben hier in Offenbach im Moment eine wahre Marienkäferplage. Ich habe gestern alleine auf dem Balkon mehr als 50 Marienkäfer gezählt (und in den Garten gebracht). --Wilfried 13:20, 12. Okt 2008 (CEST)

ok, danke! Gruß--Thomas (Riesenhai) 13:22, 12. Okt 2008 (CEST)

Naja, kann man da 100%-ig von der Larve eines Marienkäfers ausgehen? Einige andere Käfer haben auch ähnliche Larven, so der Pappelblattkäfer Chrysomela populi. Mal schauen, Martin kennt sich da ja auch aus... Gruß Bartiebert Diskussion 13:37, 12. Okt 2008 (CEST)


Hallo, ja das ist Halyzia sedecimguttata, der Sechzehnfleckige Marienkäfer. Grüße, Plagiotremus Discussion 16:59, 15. Okt 2008 (CEST)
'Persönliche Werkzeuge